Home

Heute am Funk (1)

Mittwoch, 9. Juni 2010 | Autor:

Eine neue Serie, mit kuriosen, lustigen oder andersweitig interessanten Funksprüchen.

Irgendwo zwischen Bukarest und Genf, Flieger A319:

„Swiss 1234, able Level 400?“

Da hatte der Controller offenbar in der Performance Stunde geschlafen, da die kleinen Airbusse, A318 bis A321, maximal auf Flightlevel 391 oder 397 fliegen können. Dies ist abhängig vom Modell und entspricht etwa 12’100 Meter. Die technisch maximal mögliche Flughöhe kann aber auch nicht immer erreicht werden, da das Flugzeuggewicht die Höhe begrenzt oder man auf Grund des Windes eine tiefere Höhe wählt um diesen optimal zu nutzen.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Heute am Funk

Diesen Beitrag kommentieren.

8 Kommentare

  1. 1
    A320 CDR 

    Muahha wie lustig. Sitz doch noch ein paar hundert Stündchen mehr auf Deinem Airbus ab, dann kriegst Du vielleicht irgendwo mal mit dass es auch für die Airbus-narrowbodies eine factory option für FL410 gibt.

  2. 2
    Martin 

    Da hatte der Controller offenbar in der Performance Stunde geschlafen, da die kleinen Airbusse, A318 bis A321, maximal auf Flightlevel 391 oder 397 fliegen können.

    AFAIK lernen ATCOs solche Dinge eher «Learning by Doing». In der Grundausbildung müssen grundlegende Performance-Daten auswendig gelernt werden, aber die wenigsten ATCOs dürften die maximal mögliche Performance von einzelnen Flugzeugtypen kennen. Deshalb ja meistens die entsprechende Frage an den Piloten … 🙂

  3. 3
    Tobi 

    @A320 CDR
    Ich bewege die Flieger nur und kaufe sie ja nicht, das ginge mit der Entlöhnung im Gegensatz zu Gewissen Managern noch Jahrhunderte, daher werde ich auch noch viele hundert Stunden im Flieger sitzen ohne das je zu merken.

  4. 4
    A320 CDR 

    Ja, hast schon recht. Schien mir nur nicht so toll, sich über den ATC guy lustig zu machen ohne selber die Faktenlage zu überblicken. Zumal es ja daneben Funksprüche gibt, welche wirklich Spott verdienen.
    Im Laufe Deiner Absitz-Jahre wirst Du schon mal noch eine nicht-330/340 prog-page sehen worauf der max lvl eine 4 vorne dran hat. Ist mir auch so gegangen…

  5. 5
    G! 

    Wo ein Wille ist… oder so 🙂

  6. 6
    TWR Mädel 

    Sorry, aber ich find das weder lustig, noch kurios, noch interessant, noch…

    Ich frage mich, ob du den CRM-TRM Kurs in Biel auch noch hast absolvieren dürfen? Ich tippe auf nein, denn sonst würdest du es nicht der Rede wert finden, dass der ATCO diese Frage gestellt hat…

    Wir Lotsen haben während unserer Ausbildung weiss Gott anderes in unsere Birne reinzuschaufeln als eben einen max cruise level, den kann man ja schliesslich erfragen – und wie du ja selber geschrieben hast variert der auch noch…

    Vielleicht wird es euch jungen Copis nicht auf den Weg mitgegeben, aber unsere Türe vom TWR LSZH steht für Piloten jederzeit offen – Anruf genügt…

  7. 7
    Tobi 

    Biel habe ich leider nicht mehr erlebt, vom Tower weiss ich, war auch schon dort. Es geht auch nicht darum, eure Arbeit ins lächerliche zu ziehen, ich habe sehr viel Respekt davor.

    Es ist mir eben jetzt schon 2 mal passiert und immer am gleichen Ort.

  8. 8
    TWR Mädel 

    Das geht aus deinem 1. Post nicht hervor… wars vielleicht auch 2x der gleiche ATCO ;-)??

    Hoffe übrigens schwer, dass Biel nicht bloss ne einmalige Sache war, das war etwas vom Besten was ich in Sachen CRM-TRM bisher gemacht habe. Dank Biel haben wir letztes Jahr endlich wieder mal nen Dienstflug gekriegt – wär schön, wenn ihr mal nen Schnuppertag als Weiterbildung bei uns bekommen würdet…

Kommentar abgeben