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In 3 Schritten zum 3 mal schwereren Flieger – Schritt 1

Freitag, 12. November 2010 | Autor:

OM BBeim Autofahren ist der Zeitaufwand für das Umsteigen von z.B. einer Lotus Elise in einen etwa 3 mal schwereren Audi Q7 davon abhängig, wie weit die beiden Fahrzeuge auseinander stehen. Sobald man dann im Q7 sitzt kann man sofort losfahren, ohne eine spezielle Einführung.

Bei grösseren Fliegern ist dies nicht möglich, es wird für jeden Typen eine eigene Prüfung verlangt, man kann dann allerdings Beispielsweise die A320-Familie und den A330 parallel fliegen, ebenso A330/A340. Der Prüfungsablauf ist dann aber wieder wie beim Auto, zuerst muss eine Theorieprüfung bestanden werden, in dieser wird allerdings der Wissensstand über die technischen Systeme abgefragt und nicht über Verkehrsregeln.

CBTDamit die Theorieprüfung bestanden werden kann muss zuerst das Wissen angeignet werden, dies erfolgt einerseits mittels CBT, dem Computer Based Training, andererseits mit dem Flipperkasten (wie ihn Skypointer nennt), oder IPT, wie er mit richtigem Namen heisst, dem Integrated Procedure Trainer. Während das CBT noch einen Powerpoint 97 Viewer voraussetzt, ist der IPT doch moderner. Nur der A330 ist noch ein bisschen älter als das CBT, der Erstflug fand 1992 statt. Neuer sind aber die A330-300 der Swiss, der erste Flieger stiess im Jahr 2009 zur Flotte.

IPTDie am Computer zu bearbeitenden Themen sind auf die IPT-Lektionen abgestimmt, so dass sich diese ergänzen. Mithilfe des IPT können dann die Zusammenhänge der verschiedenen Systeme besser dargestellt werden, z.B. was das Schliessen eines Ventils für Auswirkungen auf die Zirkulation der Luft hat.

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