In 3 Schritten zum 3 mal schwereren Flieger – Schritt 3
Montag, 3. Januar 2011 | Autor: Tobi
Nach den Simulatorübungen ging es dann eines schönen Tages ins Flugtraining, was immer wieder etwas besonderes darstellt, da man zum ersten Mal im richtigen Flieger sitzt. Wetter bedingt flogen wir dafür nach Schwerin-Parchim wo wir dann unsere ersten Landungen mit dem neuen Arbeitsgerät absolvierten.
Nach dem Flugtraining ging es dann auf die erste Rotation, für mich war Montreal das erste Ziel. Nach den ersten 3 Rotationen stand dann der Line Check an, welcher erfolgreich absolviert wurde. Nach dem Line Check folgten weitere 2 Rotationen, eine davon nach New York inklusive Canarsie-Approach, ich verstehe jetzt die Begeisterung von G!. Mit dem bestehen des Final Checks war die Einführung auf den A330 beendet, dieser führte mich dann noch nach Tel Aviv und zurück.
Durch das wegfallen des Mixed Fleet Flying werde ich jetzt für etwa 1 Jahr A330 fliegen, dann wird die Umschulung auf den A340 folgen.
Durch die Schreibfaulheit den Schreibstau wird die tatsächliche Dauer der Umschulung nicht ganz genau wiedergegeben, in der Realität dauerte der Kurs und die Streckeneinführung rund 2 Monate, von Mitte Oktober bis Mitte Dezember.